Was macht Apple so erfolgreich

Apple kennt inzwischen jedes Kind. Doch was macht das Unternehmen wirklich so erfolgreich?

Die Produktpallette

Apple hat seit den späten 1970er Jahren eine Reihe unterschiedlicher und stilistisch ansprechender Produkte herausgebracht. Das Unternehmen, das aus bescheidenen Anfängen in einer Garage begann, wuchs stetig und führte die Apple II Serie von Personalcomputern, den Macintosh, und dann den begehrten iPod, das iPhone, das iPad und die Apple Uhr ein.

Neue Produktveröffentlichungen und sogar Aktualisierungen der Betriebssysteme begeistern Kunden, Entwickler und die Branche. Auch wenn der demonstrativ wirkende Aspekt der Apple Ankündigungen mit der Verabschiedung von Jobs etwas nachgelassen hat, so treibt das Interesse an dem, was Apple als nächstes revolutionieren wird, die Veranstaltungen des Unternehmens weiterhin an.

Spezielles Endkundengeschäft

Apple war der Meinung, dass die traditionellen Einzelhandelsgeschäfte mit ihren Produkten nicht das Erlebnis bieten, von dem Apple wusste, dass es den Verkauf ankurbeln und die Kundenbindung fördern würde, und beschloss, einen eigenen Einzelhandelsmarkt zu eröffnen. Die Einführung ihrer stationären Stores erwies sich als ein großer Wendepunkt für Apple.

Im Jahr 2015 verfügte Apple weltweit über mehr als 460 Stores. Dieser Schritt gab dem Unternehmen den Anstoß, den mobilen Markt zu beleben.

Dynamik

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg von Apple ist sein dynamischer, sich ständig ändernder Geschäftsplan. Jobs hat den Markt intensiv studiert und versucht, den Puls des Publikums zu erfassen. Ursprünglich startete Apple nur als eine weitere Computerfirma. Aber Jobs wusste immer, dass es für viel größere Dinge bestimmt war.

Apple musste sein Angebot erweitern, wenn es wachsen wollte. Deshalb änderte das Team seinen Geschäftsplan, um eine größere Vielfalt an Produkten einzuführen. Beginnend mit der Veröffentlichung von Final Cut Pro expandierte das Unternehmen über Desktop-Computer hinaus und experimentierte mit MP3-Playern, Mobiltelefonen, Tablet-Computern, Uhren, digitalen Assistenten und mehr.

Jobs änderte auch den Namen des Unternehmens von Apple Computer Inc. in Apple Inc., um diese erweiterte Vision des Unternehmens widerzuspiegeln.